Zum Inhalt springen

St. Antonius und Benediktus | St. Lambertus:Worte von Pfarrer Frank Heidkamp zu Ostern

... Seien wir hoffnungsvolle, positiv denkende Menschen. Dies können wir, weil der Gott des Lebens uns begleitet.
Kreuz zum Himmel
Datum:
4. Mai 2026
Von:
Frank Heidkamp

Liebe Schwestern und Brüder, 

wir leben in bedrohlichen Zeiten. Dehnt sich der Krieg in der Ukraine noch aus? Ist unser Leben angesichts immer höher werdender Kosten noch lebbar? Wie sieht die Zukunft aus? Fragen über Fragen. Der Karfreitag scheint uns näher zu sein als Ostern. 

Das war auch bei den Jüngern so. Jesus war tot, gestorben am Kreuz. All ihre Hoffnungen auf Veränderung ihrer Lebenssituation war dahin. Sie waren mutlos, verzweifelt, am Ende. Sie zogen sich in die eigenen vier Wände zurück oder liefen einfach weg. Es hatte ja alles doch keinen Sinn mehr. Sie brauchten eine Zeit, um zu entdecken, Jesus ist nicht tot, er lebt. Mit Jesus konnten sie sich den Herausforderungen ihrer Zeit stellen. 

Das gilt auch für uns. Gott ist mit uns! Er macht uns stark, gibt Hoffnung und Zuversicht. Gott ermutigt uns, gemeinsam die Probleme der Zeit anzupacken. Die Hände in den Schoß zu legen, zu sagen „es hat ja alles doch keinen Sinn“, löst kein Problem. Angst und Resignation verändern nichts. 

Geben wir dem Leben wieder einen Sinn. Seien wir hoffnungsvolle, positiv denkende Menschen. Dies können wir, weil der Gott des Lebens uns begleitet. 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest. 

Im Namen des gesamten Teams
Frank Heidkamp, Pfarrer