Zum Inhalt springen

Oberkassel | Kirche St. Antonius:Orgelnacht

Drei Konzerte, drei sehr unterschiedliche Positionen zeitgenössischer Orgelmusik: Die Orgelnacht in St. Antonius widmet sich aktuellen künstlerischen Ansätzen zwischen Orgel, Elektronik, Stimme und Raum.
Orgelnacht
Datum:
24. Jan. 2026
Von:
Christina Thal

Internationale Künstler*innen treffen aufeinander und eröffnen neue Perspektiven auf ein Instrument, das Tradition und Gegenwart auf einzigartige Weise verbindet.

20:00 Uhr
Matthias Krüger & Tobias Hagedorn – Orgel & Elektronik

Das Duo Matthias Krüger und Tobias Hagedorn erforscht das Spannungsfeld zwischen physischem Klang, elektronischer Erweiterung und räumlicher Wahrnehmung. In L’Être contre le vent wird die Orgel zum widerständigen Körper im Strom elektronischer Prozesse – ein dialogisches Spiel zwischen Atem, Wind, Widerstand und Bewegung.

21:00 Uhr
Anushka Chkheidze – Orgel & Elektronik

Anushka Chkheidze verbindet minimale Strukturen mit dichten klanglichen Texturen. In Intricate Pipes entfaltet sich ein fein verwobenes Geflecht aus Orgelklang und Elektronik, das die architektonische Dimension des Kirchenraums hörbar macht und die Orgel als lebendiges, atmendes System erfahrbar werden lässt.

22:00 Uhr
Hanne Lippard – Stimme
Hampus Lindwall – Orgel

In dieser poetisch-irritierenden Konstellation treffen Stimme und zwei Orgeln aufeinander. Sprachliche Fragmente, Intonation und Resonanz verschränken sich mit lang ausgehaltenen Orgelklängen. Die Arbeit bewegt sich zwischen Performance, Komposition und Installation und lotet das Verhältnis von Bedeutung, Klang und Wahrnehmung aus.

In Kooperation mit der Julia Stoschek Foundation, der Sammlung Philara und dem IDO-Festival.

Künstlergespräch

Am Samstag, 24. Januar 2026 um 17:30 besteht die Möglichkeit zum Künstlergespräch mit Hampus Lindwall, Hanne Lippard, Phillip sollmann und Konrad Sprenger in der Sammlung Philara | Birkenstraße 47 a | 40233 Düsseldorf